Was ist das Ziel des Projekts? Es geht darum, die Besucherströme dank künstlicher Intelligenz besser zu verstehen und vorherzusehen, um touristische Attraktivität, Umweltschutz und lokale Lebensqualität miteinander in Einklang zu bringen.
TOURIA wird vom Unternehmen CALYPS, der HES-SO Valais-Wallis, den Destinationen Verbier Tourisme, Crans-Montana Tourism & Congress, Montreux-Vevey Tourisme und Jura & Trois-Lacs getragen und von Innotour unterstützt. Das Projekt erforscht neuartige Lösungen, um die Besucherströme besser zu steuern und den Risiken einer Überfüllung vorzubeugen.
Dieses Pilotprojekt ist eine einzigartige Gelegenheit, den Tourismus von morgen neu zu denken: nachhaltiger, intelligenter und im Dienste aller Akteure des Sektors.
Ein grosses Dankeschön an unsere Partner für ihr Engagement und ihre Expertise: laurane Schaerer, Dalia Kellenberger, Tony Germini, Roland Schegg, Emanuele Mele, Simon Wiget, Fiona Michellod, Raphael Lamon, Bruno Huggler, Grégoire Chappuis und SECO Tourismuspolitik | Politique du tourisme